E-Scooter: Stadtplage oder Umweltschutz?
Wie E-Scooter die urbane Mobilität verändern
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Geschäftsführer der ANCORA Versicherungs-Vermittlungs GmbH mit 20+ Jahren Erfahrung als selbstständiger Versicherungsmakler.
E-Mobilität: Änderung im Verkehrsbild unverzichtbar
Möchten wir langfristig die eigens gesteckten Klimaziele erreichen, bleibt ein Umdenken im Bereich der E-Mobilität unverzichtbar. Die Tatsache, dass mehr und mehr Autos mit Verbrennungsmotor aus den Städten verschwinden werden, wird zwangsläufig damit einhergehen, dass die Anzahl von Elektrofahrzeugen steigen wird.
„Insbesondere in den größeren Städten ist der Platz beschränkt. Schon heute gehören Hunderte von Staus zum Alltag. E-Scooter und kleinere Elektrofahrzeuge sind da eine große Chance für die Mobilität von morgen“
- Eduard Marquardt, Befürworter der E-Scooter
Simulationen haben unlängst gezeigt, dass ein Rückgang der Fahrzeuge um 20 Prozent zu Stoßzeiten über 85 Prozent der Staus in den Großstädten vermeiden könnte. Mit dem Anstieg von E-Scooter und kleineren Elektrofahrzeugen wird auch eine Überarbeitung der Gesetzeslage unverzichtbar sein.
Stadtplage: Bedrohen E-Scooter unsere Innenstädte?
Kritiker verweisen auf die Entwicklung in anderen großen Städten Europas und befürchten, auch in Deutschland könnten die kleinen Elektrofahrzeuge zu einer echten Plage werden.
Rom: Das Monopattini-Problem
In Rom erfahren E-Scooter (dort „Monopattini“ genannt) einen regelrechten Boom: Allein 2018 wurden beinahe 250.000 E-Scooter verkauft. Zu schnelles Fahren von Touristen und das Fehlen klarer Regeln haben zu Beschwerden der Einheimischen geführt.
Paris: Roller-Anarchie
In Paris gab es lange keine Regeln für E-Scooter, was zu einer regelrechten Roller-Anarchie führte. Seit April 2019 versucht die Stadt gegenzusteuern: 2.500 zusätzliche Parkplätze und klare Regeln sollen helfen. Experten schätzen, dass bis Jahresende 40.000 E-Scooter auf Pariser Straßen unterwegs sein werden.
Versäumnisse im Ausland – Chance für Deutschland
Während andere Länder erste Interventionen verschlafen haben, sollte Deutschland dies als große Chance begreifen. Wenn mit dem Start der E-Scooter-Zulassungen auch verbindliche Regeln und Gesetzesvorschriften nicht lange auf sich warten lassen, haben wir die Chance, es besser zu machen.
- •Frühzeitige Versicherungspflicht und Straßenzulassung
- •Klare Geschwindigkeitsbegrenzung (max. 20 km/h)
- •Regelung von Anfang an statt nachträgliche Korrekturen
- •Chance auf nachhaltige CO2-Reduzierung in Innenstädten
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